×
Ricarda-Huch-Schule Kiel






17. Juli 2023

Schöne Sommerferien

Wir wünschen all unseren Schülerinnen und Schülern und ihren Familien erholsame Sommerferien und bedanken uns herzlich für die gute Zusammenarbeit im abgelaufenen Schuljahr.


17. Juli 2023

Sportfest

Bei wechselhaftem Wetter fand am Freitag unser Sportfest statt. Die Jahrgänge 5 bis 9 nahmen dabei an den vielfältigen sportlichen Spielen und Herausforderungen teil, während die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe ein Volleyball- und ein Fußballturnier ausspielten. Impressionen finden Sie hier.


4. Juli 2023

Herzlichen Glückwunsch

Allen Abiturientinnen und Abiturienten dürfen wir nun zum bestandenen Abitur gratulieren. Wir freuen uns mit ihnen über die schönen und zum Teil herausragenden Leistungen. Am vergangenen Freitag wurden sie auf der Entlassungsfeier verabschiedet und begingen dann am Sonnabend festlich ihren Abiturball. Für die Zukunft wünschen wir ihnen von Herzen alles Gute!


4. Juli 2023

6k United-Chorkonzert in Hamburg

Wieder ein Riesenerlebnis für die Rics, unseren Unterstufenchor, war die Chorkonzertfahrt am 23. Juni nach Hamburg in die Barclays Arena. Impressionen finden Sie hier.


27. Juni 2023

Tolle Leistungen beim Kieler-Woche-Lauf

Auch am 38. Kieler-Woche-Lauf konnte unsere Schule wieder mit zahlreichen laufbegeisterten Schülerinnen und Schülern teilnehmen und beachtliche Erfolge auf der 5000 Meter Strecke erlaufen. Weitere Informationen finden Sie hier.


27. Juni 2023

Die Schatzinsel

Die Schatzinsel heißt das diesjährige Stück der Theater-AG, das 43 Schülerinnen und Schulern aus dem sechsten bis achten Jahrgang auf die Bühne unserer Aula brachten. Es war sehenswert, wie der Bericht beweist.


27. Juni 2023

Lesung von Irina Klimnik

Sie ist die Neuentdeckung im deutschen Literaturbetrieb und war zu Gast an unserer Schule. Irina Klimnik las aus ihrem Roman Sommer in Odessa vor Schülerinnen und Schülern der Oberstufe. Erfahren Sie hier mehr.


21. Juni 2023

Zukunftsschule

Diese Initiative Zukunftsschule.SH fördert Projekte aus dem Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung. Wir freuen uns, von dieser Initiative nun insbesondere aufgrund der gute Arbeit unserer Lernlotsen, der Klassenteamer und des RicardaInnova-Projekts zum zweiten Mal ausgezeichnet worden zu sein. Das Zertifikat und das Preisgeld konnten wir am vergangenen Donnerstag gemeinsam mit engagierten Schülerinnen und Schülern im Kieler Ratssaal entgegengenehmen. Vielen Dank an alle Beteiligten für ihren großen Einsatz.


14. Juni 2023

Young Waterkant Festival

Unsere Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs besuchten heute das Young Waterkant Festival in Friedrichsort. Die Initiative OpenCampus.sh ermöglichte es ihnen, lokale Innovationen, soziale Gründungsideen und Zukunftstechnologien kennenzulernen. In zahlreichen Workshops konnten sie neue Berufswege entdecken und sich mit Vereinen, Projekten und Startups austauschen – sei es über nachhaltige Batterietechnologie, den Umgang mit Falschinformationen im Internet oder die Nachverfolgung von Lieferketten. Für alle wurde greifbar, wie man die Welt selbst ein kleines Stückchen verändern kann.


10. Juni 2023

Frankreich zu Gast

Wir freuen uns darauf, dass in Kürze unsere französischen Gastschülerinnen und -schüler aus Brest ihren Besuch an unserer Schule beginnen. Sie werden uns vom 14. bis zum 21. Juni im Rahmen eines Schüleraustauschs besuchen. Weitere Informationen finden Sie hier.


8. Juni 2023

Ricarda-Bands bei der Kieler Woche

In diesem Jahr sind die Bands unserer Schule wieder mehrfach auf der Kieler Woche vertreten: Am Samstag, 17. Juni musizieren um 12.15 Uhr unsere Big Bands – Junior Brass Band, Advanced Brass Band und Swinging Brass Band sowie die Sextaner- und Quintanerbläserklassen auf der Jungen Bühne Kiel (Ratsdienergarten). Am Mittwoch, 21. Juni wird die Swinging Brass Band um 16 Uhr noch einmal auf der Hörnbühne (Hörncampus) zu hören sein. Unsere jungen Musikerinnen und Musiker freuen sich schon auf viele Ricarda-Fans!


25. Mai 2023

Vertretungsplan

Aufgrund einer Störung ist der Vertretungsplan unserer Schule aktuell leider nicht online verfügbar. Eine ausgedruckte Version für zwei Unterrichtstage ist am Monitor ausgehängt.


15. Mai 2023

Musical

Summer Lovin – treffender hätte der Titel unseres diesjährigen Musicals kaum sein können. So intensiv, schwungvoll und mitreißend eine Liebe im Sommer sein kann, so intensiv, schwungvoll und mitreißend waren das Spiel, der Gesang und Tanz der Schülerinnen und Schüler des elften Jahrganges in der vollbesetzten Aula unserer Schule bei der Premiere am vergangenen Montag. Weitere Impressionen finden Sie hier.


8. Mai 2023

Berlinfahrt der Sekunden

Vom 26. bis 28. April fand wie im Vorjahr die von den Fachschaften Wirtschaft/Poltik und Geschichte durchgeführte Jahrgangsfahrt der Sekunden (10. Jahrgang) nach Berlin statt. Weitere Informationen finden Sie hier.


5. Mai 2023

Musical

Ein Jahr lang haben unsere musicalbegeisterten Schülerinnen und Schüler geprobt, gespielt, getanzt, gesungen und gerockt. Summer Lovin' fängt neben einer aufregenden Liebesgeschichte auch mit Petticoats, Lederjacken, Hochglanzfrisuren, Rock'n'Roll, Autokino und heißen Schlitten den Charme der 50er ein. Die Aufführungen finden am 8., 10. und 11. Mai um jeweils 19 Uhr in der Aula unserer Schule statt. Der Eintritt ist frei und die Musical-AG freut sich schon sehr auf Ihren Besuch!


5. April 2023

Schöne Ferien

Heute haben die Osterferien begonnen und so wünschen wir im Namen der Schule allen Schülerinnen und Schülern, ihren Eltern sowie unseren Lehrkräften ein frohes Osterfest und erholsame Ferien.


5. April 2023

Frühlingskonzert

Applaus, Applaus für dieses Konzert, für diese gute Stimmung, die uns den Frühling nun noch ein Stück nähergebracht hat. Bei schönster Abendsonne hatte das Frühlingskonzert in der Aula unserer Schule zahlreiche Besucher angelockt, volles Haus für die Streicher-AG, unsere Chöre Rics, Ricarda Whisperers und die RicH voiceS sowie das Schulorchester und Minyu Cho mit einer Solodarbietung am Klavier.

Das Programm war schwungvoll, berührend, fröhlich und anspruchsvoll zugleich. Ein Highlight war der Chor der Orientierungsstufe, der mit 67 Schülerinnen und Schülern besondere Kraft und Gefühl transportierte. Da bleibt nur zu sagen: Applaus, Applaus – unser Herz geht auf. Besonderer Dank gilt Frau Kosche, Frau Olshausen und Herrn Kempcke, die mit viel Wärme und Leidenschaft den Abend organisierten und musikalisch begleiteten.


4. April 2023

Französisch-Vorlesewettbewerb

Zum Vorlesewettbewerb der Deutsch-Französischen Gesellschaft in Kiel am letzten Samstag hat die Klasse 8c Anja Kiem ins Rennen geschickt. Vor der Jury und vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus ganz Schleswig-Holstein hat Anja einen vorbereiteten und einen unbekannten französischen Text gelesen und unsere Schule dabei sehr gut vertreten. Am Ende reichte es sogar fast für einen Platz auf dem Treppchen.


31. März 2023

Sperrung Hansastraße

In der Woche vor den Osterferien finden in der Hansastraße Asphaltierungsarbeiten statt, die möglicherweise auch den Weg zu unserer Schule beeinträchtigen. Weitere Informationen finden Sie hier.


27. März 2023

Dialog mit Landtagsabgeordneten

Am 20. März fand an unserer Schule im Rahmen des Programms Dialogp eine Diskussionsrunde mit Abgeordneten des Schleswig-Holsteinischen Landtags statt. Die Schülerinnen und Schüler unserer 10. Klassen bereiteten fünf Thementische inhaltlich vor und moderierten die Veranstaltung. Diskutiert wurde beispielsweise, ob das Online-Glücksspiel in Schleswig-Holstein wieder verboten werden sollte oder ob das Land sich dafür einsetzen sollte, straffällig gewordene Geflüchtete oder Asylbewerber nicht aufzunehmen. Dr. Heiner Garg (FDP), Seyran Papo (CDU), Lasse Petersdotter (Bündnis 90/Die Grünen) und Marc Timmer (SPD) beteiligten sich an einem gewinnbringenden Dialog - Politik auf Augenhöhe.


17. März 2023

Toller Erfolg beim Planspiel Börse

Beim diesjährigen Planspiel Börse der Förde Sparkasse am 5. März waren gleich zwei Teams unserer Börsen-AG überaus erfolgreich. Auf dem zweiten Platz landeten Tore Zwilling, Yannik Nemzack und Mika Heß aus der Klasse UI b, das Team von Osman Bayan, Michel Bohn und Julius Königsmann aus der Sekunda c belegte sogar den ersten Platz. Wir gratulieren allen Preisträgern herzlich zu diesem tollen Erfolg!


9. März 2023

Aufnahme der Fünftklässlerinnen und Fünftklässler

Wir bedanken uns sehr für das große Vertrauen der Eltern der kommenden Fünftklässlerinnen und Fünftklässler. Leider konnten wir aufgrund unserer Kapazitätsobergrenze nicht alle angemeldeten Schülerinnen und Schüler aufnehmen. Gemäß unseren Auswahlkriterien konnten wir alle Geschwisterkinder aufnehmen, mussten aber die verbleibenden Plätze verlosen. Wir bedauern dies sehr und uns ist bewusst, dass dies zu Enttäuschungen und Traurigkeit führen kann, leider hatten wir jedoch keine Handlungsalternative. Am Mittwoch sind sowohl die Zu- als auch die Absagen postalisch versendet worden. Sollten betroffene Eltern bis Dienstag kommender Woche keine Nachricht von uns erhalten haben, bitten wir um Kontaktaufnahme über unser Sekretariat. Beachten Sie dabei, dass unsere Schule aufgrund eines beweglichen Ferientags am morgigen Freitag geschlossen ist.


6. März 2023

Von der Blue- zur Knoblauch-Note

Am 25. Februar hat die Swinging Brass Band von dem US-amerikanischen Jazz-Trompeter Bob Lanese gelernt: Der liebe Gott hat gesagt: Am Anfang war der Rhythmus, dann kam die Melodie und erst dann die Harmonik. Diese Einstellung macht frei, auch wenn wir Knoblauch-Noten (Bob sprach so über falsche Töne) natürlich trotzdem umgehen wollen. Es wurden neue Stücke ausprobiert und bekannte verfeinert. Die jahrelange Erfahrung des gefragten Big Band-Leiters, der schon mit Größen wie James Last, Marius Müller-Westernhagen, Max Greger oder Robbie Williams spielte, hat uns definitiv vorangebracht.
Den Workshop mit Bob Lanese hatte die Swinging Brass Band beim Landes Big Band Wettbewerb 2019 gewonnen und nach der pandemiebedingten Zwangspause konnte dieser tolle Gewinn nun endlich eingelöst werden!


13. Februar 2023

Jazzkonzert

Mitreißende Klänge erfüllten am Freitag die Aula unserer Schule. Kein Zweifel: Das Jazzkonzert unter der Leitung von Herrn Kempcke stand auf dem abendlichen Freitagsprogramm und erwies sich wie schon so oft als eines unserer musikalischen Highlights des Schuljahres. Die Bläserklassen, die Junior Brass Band, die Advanced Brass Band und die Swinging Brass Band boten einen kurzweiligen, runden Abend voller Gefühl, Lebensfreude und swingender Rhythmen. Wir bedanken uns ganz herzlich für den Einsatz aller Beteiligten und freuen uns schon auf das nächste Jahr!


1. Februar 2023

Sieg beim französischen Videowettbewerb

Anlässlich des 60. Geburtstags des Deutsch-Französischen Freundschaftsvertrages hatte das Institut français Schülerinnen und Schüler aus Schleswig-Holstein und der Partnerregion Les Pays de la Loire zu einem Videowettbewerb aufgerufen. Ziel war es, die Bedeutung der deutsch-französischen Freundschaft aus Sicht von Jugendlichen in einem Video auszudrücken. Mehrere Schülerinnen und Schüler des 11. Jahrgangs nahmen mit einem Video an diesem Wettbewerb teil. Das Video der Gruppe von Louisa Lemke, Milla Schröder, Nina Datsogiannis und Elisabeth Kirsch (alle UIa) konnte die Jury dabei offenbar besonders überzeugen und wurde am 26. Januar im Rahmen der Feierlichkeiten zum Elysée-Vertrag im Institut français als Sieger ausgezeichnet. Wir gratulieren zu diesem tollen Erfolg!


1. Februar 2023

Hospiz-Initiative in der OI

Themen und Fragen, die sich im Zusammenhang mit Krankheit, Trauer und Tod, aber auch allgemein im Umgang Veränderungen, Verlust und Abschied stellen, standen im Mittelpunkt der Projekttage unserer Oberprimen, die in Kooperation mit den Fachschaften evangelische Religion und Philosophie von Ehrenamtlichen des Projekts hospiz+Schule von der Kieler Hospiz-Initiative durchgeführt wurden. Nähere Informationen zu den vielfältigen und niedrigschwelligen Beratungs- und Betreuungsangeboten der Initiative finden Sie hier.


18. Januar 2023

Literarisches Bistro

Selbstgeschriebenes rund um das Thema Magische Orte, aus Tinte erschaffen präsentierten insgesamt 17 Schülerinnen und Schüler dem Publikum beim Literarischen Bistro, das am vergangenen Freitag Abend in der Aula unserer Schule veranstaltet wurde. Die Schülerinnen und Schüler aus allen Klassenstufen zeigten auf der Bühne dieser tollen Veranstaltung großes Talent, Engagement und Mut. Impressionen finden Sie hier.