×
Ricarda-Huch-Schule Kiel





Piraten auf der Bühne

Auf ins Abenteuer! So lautete der Leitspruch der Theater-AG, die am vergangenen Montag und Dienstag ihr Stück Die Schatzinsel auf die Bühne unserer Aula brachte. 43 Schülerinnen und Schüler des sechsten bis achten Jahrgangs entführten die Zuschauerinnen und Zuschauer in die Welt von Piraten, Matrosen und Schatzsuchern, die ihr Glück in der Ferne suchen. In dem Stück, welches auf dem Jugendbuchklassiker von Robert Louis Stevenson beruht, bekommt der junge Jim Hawkins (hervorragend gespielt von Noga Dagan) zufällig die Karte einer Insel in die Hände, auf der ein sagenumwobener Goldschatz versteckt wurde. Sofort macht er sich mit dem Doktor David Livesey (Lucia Brosch Valles: sehr überzeugend!), dem Baron John Trelawney (Kieran Martini: überaus unterhaltsam!) und Kapitän Alexander Smollett (Anton Kabbutat: eindrucksvoll!) auf den Weg, um den Schatz zu finden. Doch sie haben ihre Rechnung ohne die Schiffsköchin Jane Silver (fantastisch von Ronja von Reden dargestellt) gemacht, die einen Teil der fetten Beute ergaunern will. Es kommt zu einer turbulenten Reise auf See, einem Wettlauf um den Schatz auf unbekanntem Territorium und wilden Schlachten zwischen Matrosen.

Inszeniert haben das Stück sechs Schülerinnen und Schüler aus dem elften Jahrgang, die viele Monate hindurch jeden Freitagnachmittag und zusätzlich an einzelnen Probe-Wochenenden ihr Team gefördert und beflügelt haben. Ihnen gilt ein besonderer Dank.

Besonders einfallsreich kam das Stück daher, weil es in diesem Jahr das erste Mal von unserer Werk-AG unterstützt wurde, deren Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit viel Geschick Holzboote, Ruder und ähnliche Requisiten im Vorfeld hergestellt hatten. Für Licht, Musik und weitere Effekte sorgte wie immer mit viel Erfahrung die Bühnentechnik, die der Inszenierung eine besondere Atmosphäre verlieh.

Ein Dank geht an alle Beteiligten, die uns einen kurzweiligen und unterhaltsamen Abend voller Abenteuer geboten haben.