Ricarda-Huch-Schule Kiel

Lernplan Plus

Der Lernplan plus ist eine Fördermaßnahme für besonders leistungsstarke Schülerinnen und Schüler unserer Schule. Es handelt sich demnach um ein individuelles Angebot im Rahmen von Begabungsförderung. Schülerinnen und Schüler, denen eine Lehrkraft einen Lernplan plus anbietet, können ihre Begabungen dabei individuell weiterentwickeln, indem sie eigenständig und projektorientiert an einem selbst gewählten Thema arbeiten. Das Thema geht aus dem normalen Fachunterricht hervor und ergänzt zu diesem entweder um einen Aspekt oder vertieft ein behandeltes Thema in besonderem Maße.

Teilnahme

Die Teilnahme ist freiwillig und nur auf Vorschlag einer Lehrkraft möglich.

Umsetzung

In Absprache mit der Fachlehrkraft dürfen die Schülerinnen und Schüler an diesem Projekt auch während einzelner Unterrichtsstunden arbeiten. In einer schriftlichen Vereinbarung legen die Lehrkräfte mit den Schülerinnen und Schüler zudem

fest. Nach Abschluss der Bearbeitung präsentieren die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse beispielsweise durch einen Vortrag, eine Wandzeitung oder eine Ausstellung.
Für ihre erfolgreiche Teilnahme erhalten sie von der Schule im Anschluss ein Zertifikat.

Verantwortlich für die Organisation