×
Ricarda-Huch-Schule Kiel





Musical: Summer Lovin

Summer Lovin – treffender hätte der Titel unseres diesjährigen Musicals kaum sein können. So intensiv, schwungvoll und mitreißend eine Liebe im Sommer sein kann, so intensiv, schwungvoll und mitreißend waren das Spiel, der Gesang und Tanz der Schülerinnen und Schüler des elften Jahrganges in der vollbesetzten Aula unserer Schule bei der Premiere am vergangenen Montag. Das Stück hielt für die Zuschauer altbekannte Hits wie Summer Nights oder You’re the one that I want bereit. Rund anderthalb Stunden wirbelten die 20 Darstellerinnen und Darsteller in Petticoats und Lederjacken im Stil der 50er Jahre über die Bühne, singend, tanzend, jubelnd – immer mit ansteckender Freude, guter Laune und überaus hohem Gesangstalent.

Die Sommerliebe entbrennt im Urlaub zwischen Danny (ausdrucksstark gespielt und gesungen von Bendix Litten) und Sandy (wunderbar dargestellt und beeindruckend gesungen von Georgina von Abercron). Dann beginnt für die beiden wieder der Ernst des Lebens: die Schule. Plötzlich scheint sich Danny nicht mehr für Sandy zu interessieren, sondern nur noch für seine T-Birds, eine Gruppe junger Heißsporne, die nichts anbrennen lassen (unterhaltend und mitreißend dargestellt von Max Breier, Mika Heß, Florian Pesalla und Timo Becker). Aber auch Sandy kämpft um ihren Platz an der neuen Schule und versucht Teil einer Mädchen-Clique zu werden, deren Gedanken sich vor allem um Jungs, Schminke und Klamotten drehen (großartig gespielt von Milla Schröder, Sara Mewes, Elisa Lentzsch, Paulina Heß, Gesa Kowalski, Jonna Braun und Anna Gronau). Ein Tanzwettbewerb und ein Autorennen später gesteht sich Danny seine Liebe zu Sandy ein und erobert sie zurück – in einem fulminanten Happy-End, das die Sommerliebe zum Glühen bringt.

Nicht nur das Bühnenbild, die Kostüme, das passende Licht und der richtige Ton überzeugten, sondern vor allem die musikalische Leistung der Musical-AG, die von Frau Kosche mit größtem Engagement organisiert wird: Die Band unter Leitung von Hans-Joachim Kempcke begleitete die Darstellerinnen und Darsteller virtuos, sodass echte Gesangstalente wie Georgina von Abercron, Bendix Litten, Milla Schröder, Sara Mewes oder Anja Delsman bei hoch anspruchsvollen Stücken glänzen konnten.

Ein Sommerabend voller Liebe und Freude – wir danken allen Beteiligten für diese schöne Unterhaltung.