×
Ricarda-Huch-Schule Kiel





Physik

Lehrkräfte

Fachvorsitz: Alexander Trumpf

1 / 3
2 / 3
3 / 3

Allgemeines

„Wie kommt ein Regenbogen zustande?“, „Wann fließt elektrischer Strom?“, „Wie funktioniert ein Laser?“, „Was ist Röntgenstrahlung?“, „Wie können wir uns ein Atom vorstellen?“ und „Wie können wir verantwortungsbewusst mit Energie umgehen?“. Die Welt, in der wir leben, gibt uns viele Rätsel auf. Die Physik hilft uns, Antworten zu finden.

Dazu beschäftigen wir uns mit ganz verschiedenen Themen: Elektrizität, Magnetismus, Licht, Bewegungen, Atome und Teilchen, Energie, Wärme und noch viele mehr.

Um Fragen zu lösen und Antworten zu verstehen, helfen uns Experimente. Wir können uns Experimente genau anschauen und gemeinsam Erklärungen finden. Wir können Experimente selbst durchführen und das Problem mit eigenen Händen lösen. Wir können Experimente planen und eigenständig forschen.

Dafür stehen uns an unserer Schule vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung. Wir haben Versuchsmaterialien, um Experimente übersichtlich und klar vorführen zu können. Darüber hinaus verwenden wir - vom Anfangsunterricht bis zum Abitur und in allen Themen - Experimentierkästen für Schülerinnen und Schüler, die selbständiges Arbeiten ermöglichen und unterstützen.

Für den Unterricht stehen uns drei moderne Fachräume zur Verfügung, die uns genügend Platz und die notwendige technische Ausstattung bieten. Der Physik-Unterricht beginnt in der 7. Klasse und wird bis zum Abitur angeboten. Außerdem besteht die Möglichkeit, Physik in der Oberstufe als Profilgebendes Fach zu wählen.

Weitere Informationen