×
Ricarda-Huch-Schule Kiel





Philosophie

Lehrkräfte

Fachvorsitz: Ulrike Kinder

1 / 2
2 / 2

Allgemeines

Sie klingen zunächst einfach, die vier Fragen, auf die sich nach Kant sämtliche Philosophie zurückführen lässt:

Will man jedoch Antworten auf diese Fragen, so muss man den Dingen auf den Grund gehen. Philosophische Fragen beschäftigen seit Jahrtausenden die Menschheit und bilden den Anfang allen Philosophierens, Fragen wie „Wer bin ich?“, „Was bedeutet Gerechtigkeit?“, „Bin ich in meinen Entscheidungen frei?“ oder auch „Warum können wir Gott weder beweisen noch widerlegen?“. Sie alle lassen sich einer der obigen Grundfragen zuordnen, die für die Themenbereiche Erkenntnistheorie, Ethik, Metaphysik und Anthropologie stehen.

Im Philosophieunterricht setzen wir uns mit solchen Fragen und möglichen Antworten auf vielfältige Weise auseinander. Wir diskutieren und bilden durch Überlegungen unsere eigene Meinung aus, lassen uns aber auch von Texten und Bildern anregen. Wir spielen und experimentieren mit Gedanken, prüfen Argumente und vergleichen unterschiedliche Positionen. Dadurch hinterfragen wir immer wieder unser eigenes Selbst- und Weltbild und lernen damit unseren eigenen Standpunkt begründet zu vertreten.

An unserer Schule wird das Fach Philosophie, bis auf die Jahrgangsstufe 7, durchgehend unterrichtet. So können wir nicht nur die Schülerinnen und Schüler der Oberstufe, sondern schon Kinder ab der Klassenstufe 5 in ihrer Persönlichkeitsbildung stärken, sie in der Entwicklung zu verantwortungsvollen Teilnehmern der Gesellschaft begleiten und zur kritischen Auseinandersetzung mit sich selbst und der Welt anhalten.

Weitere Informationen