×
Ricarda-Huch-Schule Kiel





Deutsch

Lehrkräfte

Fachvorsitz: Asmus Green

1 / 2
2 / 2

Allgemeines

Das Besondere des Faches Deutsch besteht darin, dass wir uns eigentlich mit fast Allem beschäftigen: Wir lesen Bücher, Geschichten und Gedichte, die von unterschiedlichsten Themen handeln - von Freundschaft, Feindschaft, von Abenteuern, Angst, dem Erwachsenwerden, von Liebe, Treue, Verrat, Natur und vielen anderen Dingen, die jeder aus seinem eigenen Leben mehr oder weniger kennt.

Wir beschäftigen uns aber auch mit der deutschen Sprache und lernen gemeinsam, wie man sich mittels Wörtern und Sätzen verständlich machen kann, sodass man möglichst gut verstanden wird. Dadurch erlangen wir mit unserer Sprache den Schlüssel unserer Welt - und zu anderen Welten!

Wir üben im Deutschunterrich darüber hinaus viele Fähigkeiten ein, die nicht nur im Unterricht hilfreich sind: Wer Texte gut verfassen und verstehen kann, profitiert davon in vielen anderen Fächern und Lebensbereichen außerhalb der Schule.

Um diese Ziele zu erreichen, gibt es an unserer Schule neben dem Deutschunterricht noch zahlreiche andere Veranstaltungen rund um das Fach Deutsch, nämlich gelegentliche Theaterbesuche (manchmal kommt das Theater auch zu uns in die Schule), die Teilnahme am alljährlichen Vorlesewettbewerb und unser „Literarisches Bistro“, bei dem Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen selbstgeschriebene Texte aus allen Gattungen zu einem vorgegeben Oberthema vortragen, und vieles mehr.

Lesestunde

Die Leselust soll in der Lesestunde geweckt und gefüttert werden. Gemeinsam, aber jede/r für sich allein lesen die Schülerinnen und Schüler einer Klasse einmal pro Woche ein Buch eigener Wahl. Die Lesestunde wandert durch den Stundenplan, so dass im Laufe eines Schuljahres eine gleichmäßige Verteilung über alle Schulfächer erreicht wird.

Lese-Rechtschreib-Schwäche

Besonderes

Weitere Informationen