×
Ricarda-Huch-Schule Kiel





Naturwissenschaftliche Olympiaden

Immer wieder bemerken wir in unserem Unterricht die Neugierde und Wissensdurst an naturwissenschaftlichen Themenstellungen, die über den naturwissenschaftlichen Fachunterricht hinausgehen. Um dies zu fördern, nutzen wir die Möglichkeit an nationalen und internationalen Wettbewerben teilzunehmen.

Für Schülerinnen und Schüler bis 16 Jahre nutzen wir die Möglichkeit zur Teilnahme an der Internationalen Junior Science Olympiade. Alle Teilnehmenden müssen durch das eigene Durchführen von Experimenten Alltagsphänomene aus den Bereichen Physik, Biologie und Chemie erklären.

Für Schülerinnen uund Schüler, die diese Altersgrenze überschritten haben, bieten die Fachlehrer Unterstützung bei der Teilnahme an den Facholympiaden in den Naturwissenschaften an. In den letzten Jahren konnten dabei hervorragende Ergebnisse erzielt werden. Mit zwei Teilnahmen in den vergangenen drei Jahren in der dritten Runde konnten unsere Schülerinnen und Schüler ihr Talent und Können bei der Biologie-Olympiade zeigen.

Verantwortlich für die Organisation

Timo Schulze