×
Ricarda-Huch-Schule Kiel





Latein

Lehrkräfte

Fachvorsitz: Nicola Luther

1 / 2
2 / 2

Gut kombiniert!

Wer gerne knobelt und kombiniert, ist bei Latein genau richtig. Im Lateinunterricht übersetzen wir lateinische Texte aus der Antike oder neuere lateinische Werke ins Deutsche. Wir tauchen ein in eine vergangene Welt, die in manchen Punkten ganz anders ist als unsere und in anderen sehr lebendig und modern erscheint. Der Unterricht findet auf Deutsch statt.

Latein an der Ricarda-Huch-Schule

An unserer Schule kann man Latein als zweite ( ab der 7. Klasse) oder dritte Fremdsprache (ab der 9. Klasse) lernen. In der Oberstufe besteht dann die Möglichkeit, Latein als Kernfach oder als normales Fach zu belegen.

Kompetent mit Latein

Latein bietet die Möglichkeit, wichtige Kompetenzen zu erlernen. Wir setzen uns intensiv mit den literarischen Werken der antiken Welt auseinander und lernen so die Grundlagen des heutigen Europa kennen.

In der antiken Literatur begegnen uns erstaunlich moderne Themen: z. B. die Finanzkrise, die es auch in Rom von 74 bis 66 v. Chr. gab und die von Cicero analysiert wurde, Auseinandersetzungen zwischen Vätern und Söhnen oder andere Aspekte aus Texten zur Mythologie, Geschichte und politischen Reden. Wer sich mit antiken Texten beschäftigt, überdenkt kritisch eigene Positionen und wird zum selbstständigen Denken angeregt.

Daneben erwerben unsere Schülerinnen und Schüler noch andere Fähigkeiten. Sie untersuchen intensiv die Struktur der deutschen Sprache und können dadurch auch deutsche Texte besser lesen und verstehen, was ihnen wiederum bei anderen Fächern zugutekommt.

Was machen wir im Lateinunterricht?

Um lateinische Texte übersetzen zu können, brauchen wir Handwerkszeug: Wir lernen und trainieren Vokabeln und Grammatik. Auf unserer Reise in die Antike beschäftigen wir uns aber auch mit Geschichte, Archäologie, Mythologie, Kunst und Philosophie. Dabei wird im Lateinunterricht immer wieder gespielt und gerätselt.

In den ersten Jahren lernen wir Latein mit dem Lehrbuch (2. Fremdsprache: ROMA, 3. Fremdsprache: prima.brevis). Daran schließt sich die Lektürephase an, in der lateinische Originaltexte gelesen und interpretiert werden.

Latinum

Wer Latein lernt, kann das Latinum erwerben. In Schleswig-Holstein gibt es zwei Abstufungen bei den Latina, wie die folgende Übersicht zeigt:

Weitere Informationen