×
Ricarda-Huch-Schule Kiel





RicardaCampus

Veranstaltung*: Fragen und Antworten - eine Einführung in die Philosophie
Fachbereich: Philosophie
Name des Dozenten: Priv.-Doz. Dr. Viktoria Bachmann
Betreuungslehrkraft: Köhne
Veranstaltungsort: ABG7 - R.E59
Veranstaltungszeit: Di, 14:15 - 15:45
Plätze: 5
Beschreibung: Sokrates gilt der Philosophiegeschichte als der Protophilosoph. An ihn knüpfen nahezu alle großen Denker der Geschichte positiv wie negativ an, um anschließend ihre verschiedensten Systeme als Antworten auf grundlegende philosophische Fragen zu geben. Sokrates selbst aber ist bekannt für seine kniffligen Fragen, die keine Antworten bestehen und niemanden, der ihm einmal nahegekommen ist, kalt lassen. Was ist an diesen so besonders? Dieser Frage werde ich in dem ersten größeren Teil der Vorlesung nachgehen, um anschließend anhand der Philosophiegeschichte nachzuforschen, ob deren spätere Antworten den sokratischen Fragen besser standhalten können als die seiner Zeitgenossen. Lektüreempfehlungen werden im Laufe der Vorlesung eingebracht.

*: Falls unter dem Link oben "Referenzseite veraltet" erscheint, klicken Sie bitte auf "Trotzdem versuchen"!

Wahl dieses Projektes

Die Wahl ist im Zeitraum vom 8. September 2023 bis zum 22. September 2023 möglich!

Zurück zur Übersichtsliste