×
Ricarda-Huch-Schule Kiel





RicardaCampus

Veranstaltung*: Sozialismus vs. Kapitalismus
Fachbereich: Philosophie
Name des Dozenten: Dr. Jens Schnitker-v. Wedelstaedt
Betreuungslehrkraft: Köhne
Veranstaltungsort: LMS2 - R.Ü1
Veranstaltungszeit: Di, 14:15 - 15:45
Plätze: 2
Beschreibung: Sie, ich und ein paar andere Leute gehen zusammen zelten. Es gibt keine Hierarchie, und wir haben ein gemeinsames Ziel: Der Ausflug soll jedem von uns Spaß machen und jeder soll weitestgehend das unternehmen können, was ihm am besten gefällt. […] Und wie es beim Zelten eben üblich ist, nutzen wir das alles auch gemeinschaftlich: Auch wenn es sich bei den Gegenständen um Privateigentum handelt, gehören sie für die Dauer unseres Ausflugs dem Kollektiv, und wir haben uns darüber geeinigt, wer sie wann, unter welchen Umständen und warum benutzen darf. Bei einem Camping-Urlaub, so die Behauptung des 2009 verstorbenen Philosophen G.A. Cohen zu Beginn des posthum erschienen Textes „Why not Socialism? / Sozialismus – Warum nicht?“, würden die meisten Menschen ein sozialistisches Verständnis von Gleichheit und Gegenseitigkeit einer am kapitalistischen Marktmodell orientierten Organisation des Zusammenseins vorziehen, sowohl aus moralischen als auch aus Effizienzgründen. Es ist laut Cohen das Argument moralischer Überlegenheit, das uns auch jenseits der besonderen Situation des Campingausflugs davon überzeugen soll, dass der Sozialismus eine ernstzunehmende Alternative zum Kapitalismus ist. Der sehr kurze Essay Cohens ist Ausgangspunkt des Seminars. Er hat eine breite Rezeption erfahren und dabei auch deutliche Gegenrede. Eine direkte Antwort auf Cohen ist Jason Brennans „Why not Capitalism?“, der andere, ebenfalls knappe Text, den wir in diesem Seminar lesen werden. Wenn nach diesen beiden Texten noch Raum ist, werden wir uns weitere Texte der neusten Diskussion um die moralische Bewertung von Sozialismus und Kapitalismus ansehen.

*: Falls unter dem Link oben "Referenzseite veraltet" erscheint, klicken Sie bitte auf "Trotzdem versuchen"!

Wahl dieses Projektes

Die Wahl ist im Zeitraum vom 8. September 2023 bis zum 22. September 2023 möglich!

Zurück zur Übersichtsliste