×
Ricarda-Huch-Schule Kiel





Besuch der Gedenkstätte Neuengamme

Am 13. Januar 2023 besuchte der 12. Jahrgang zusammen mit den jeweiligen Geschichtslehrkräften das Konzentrationslager Neuengamme bei Hamburg.

Vorbei am Krematorium, den Arbeitslagern, aber auch dem ehemaligen Haus des Lagerkommandanten ging die Führung über das weitläufige und anschaulich gestaltete Gelände in die Ausstellungsräume. Zahlreiche Schicksale konnten nachverfolgt werden. Schwerpunkt der Ausstellung waren der Hintergrund der Täterrolle und die Verantwortung der Bevölkerung. Nüchtern und deswegen so eindringlich wurde der Gruppe deutlich gemacht, dass größere Teile der Bevölkerung von den Verbrechen gewusst haben müssen.

Die Schülerinnen und Schüler waren von der Veranstaltung beeindruckt und Geschichtsunterricht wurde auf diese Weise erfahrbar. Dass nach der Pandemie die Exkursion nach Neuengamme wieder fester Bestandteil des Schulprogramms geworden ist, freut uns daher sehr.