×
Ricarda-Huch-Schule Kiel





Besuch der Gedenkstätte Neuengamme

Nachdem die Exkursion in den zwei vergangenen Schuljahren pandemiebedingt hatte ausfallen müssen, konnte die Tagesfahrt unseres 12. Jahrgangs zur KZ-Gedenkstätte Neuengamme bei Hamburg in diesem Jahr endlich wieder stattfinden.

Nach fast zweistündiger Busfahrt an der Gedenkstätte angekommen, erhielten die Schülerinnen und Schüler zunächst die Gelegenheit, das weitläufige Gelände des ehemaligen Konzentrationslagers auf eigene Faust zu erkunden. Im Anschluss wurde der Jahrgang in vier Gruppen aufgeteilt, um dann im Rahmen eines insgesamt dreistündigen Seminars von jeweils einem Guide durch die Ausstellung und zu einer Reihe von signifikanten Erinnerungsorten unter freiem Himmel geführt zu werden. Seien es die Fundamente der engen Gefängniszellen des Arrestbunkers oder die des Krematoriums, sei es der Anblick des gut erhaltenen Ziegelwerks, in dem die Häftlinge aus allen Teilen Europas unter menschenverachtenden Bedingungen Zwangsarbeit leisten mussten - all dies erinnerte auf bereits sehr eindringliche Weise an das Schicksal der insgesamt über einhunderttausend Häftlinge dieses Konzentrationslagers, von denen nur jeder zweite überlebte. Dennoch waren es wohl vor allem die in der Dauerausstellung der Gedenkstätte dokumentierten Häftlingsbiographien, die Berichte vom Sterben und Überleben Einzelner, welche die größte Wirkung entfalteten und unseren Schülerinnen und Schülern begreifbar machten, was Menschen in Deutschland anderen Menschen vor nur einem Menschenalter im Namen einer menschenverachtenden Ideologie angetan haben.

Rückblickend meinten unsere angehenden Abiturientinnen und Abiturienten, dass der Besuch in Neuengamme eine sinnvolle, horizonterweiternde Ergänzung der Behandlung des Themas Nationalsozialismus im Geschichtsunterricht gewesen sei. Gleichzeitig regten sie an, dass bei zukünftigen Fahrten nach Neuengamme auch der Besuch jenes Ausstellungsteils eingeplant werden solle, welcher sich mit den Biographien der Täter aus den Reihen der SS befasst - ein Vorschlag, den wir im nächsten Jahr gerne aufgreifen wollen.