×
Ricarda-Huch-Schule Kiel





International Children’s Games in Coventry

Eingeladen von unserer Partnerstadt Coventry durfte unsere Schule erstmals an den International Children’s Games in Coventry teilnehmen. Diese Spiele sind eine Art Olympische Spiele für Kinder und Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren, die jedes Jahr von einem der internationalen Teilnehmer ausgerichtet wird. Unter Leitung von Frau Wree, Frau Gorath und Herrn Teege und finanziell unterstützt von dem Städtepartnerschaftsfonds der Stadt Kiel reisten 19 Sportlerinnen und Sportler aus den Klassen 7 bis 9 vom 11. bis zum 16. August nach Coventry und nahmen an den Wettkämpfen in den Disziplinen Fußball, Leichtathletik und Schwimmen teil. Hierfür hatten sich diese Schülerinnen und Schüler mit guten Leistungen bei schulinternen Auswahlveranstaltungen qualifiziert.

Vor Ort in Coventry trafen unsere Schülerinnen und Schüler auf Vereine und Stadtauswahlmannschaften aus der ganzen Welt. Neben vielen teilnehmenden Ländern aus Europa waren auch Mannschaften aus so fernen Ländern wie Australien, Südkorea, Costa Rica, Kenia oder Indien vertreten. Insgesamt nahmen 1600 Sportlerinnen und Sportler aus knapp 100 verschiedenen Städten dieser Welt teil.

Wie auch bei Olympischen Spielen gab es ein Athletendorf, eine Eröffnungsveranstaltung mit Einlauf der Nationen sowie eine Abschlussveranstaltung. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass wir die einzige teilnehmende Schule waren und alle anderen Teilnehmer Auswahlmannschaften und Vereine antreten ließen, haben sich unsere Schülerinnen und Schüler hervorragend geschlagen und ein sehr positives Bild unserer Schule und unserer Stadt hinterlassen. Dies wurde uns auch von den mitgereisten und uns anfeuernden Vertretern der Stadt, Herrn Tovar (Stadtpräsident) und Frau Roth (Kieler Büro für internationale Beziehungen) bestätigt.

Impressionen finden sich auch auf der Homepage der Stadt Kiel.