×
Ricarda-Huch-Schule Kiel





Lange Nacht der Antike

Griechische Götter, lateinische Begriffe, antike Mythen – ist die Beschäftigung mit diesen Themen der richtige Zeitvertreib für einen Freitagabend weit nach Schulschluss? Dass das sehr wohl vorstellbar ist und sogar großen Spaß macht, haben 137 Schülerinnen und Schüler bei der Langen Nacht der Antike an unserer Schule erfahren.

Der Titel der Veranstaltung, die von der Latein-Fachschaft organisiert wurde, lautete Gefangen im Labyrinth. Ein Escape-Spiel für Schülerinnen und Schüler mit starken Nerven. Und tatsächlich brauchten die 29 angemeldeten Teams viel Geduld, Engagement und Durchhaltewillen, um sich im digitalen Escape-Room zurechtzufinden. Es wurde gerätselt und geknobelt im Labyrinth des Minotaurus. Das Ziel: aus der Schatzkammer heraus die Freiheit zu erreichen. Welcher römische König hat den umbilicus urbis erbaut? I, IV, II, VIII, VI, XXIV – wie muss die Zahlenfolge weitergehen? Welchen Eingangscode hat Dädalus in das Tor zur Schatzkammer gemeißelt? Die Rätsel, vor die die Sechst- und Siebtklässler gestellt wurden, waren alles andere als einfach zu lösen – und trotzdem war in der Aula ausschließlich Freude und Begeisterung zu spüren. Der kluge Kopf hinter dem innovativen Spiel, das die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf so besondere Weise fesselte, ist unser Latein-Lehrer Herr Schulze. Ihm und der Fachschaft gilt ein besonderer Dank für diesen gelungenen Abend.

Die Teams unserer Schule traten an diesem Abend nicht nur gegeneinander an, sondern auch gegen alle weiteren Teams in Schleswig-Holstein – insgesamt waren 4000 Schülerinnen und Schüler landesweit beteiligt. Um 21:30 Uhr war es dann soweit: Die Schatzkammer des Minotaurus wurde geplündert und die Sieger mit Preisen belohnt. Die Welt der Antike am Wochenende? Geht offensichtlich gut an unserer Schule.