×
Ricarda-Huch-Schule Kiel





Projekttage: 70 Jahre Bundesrepublik – wie wir wurden, was wir

Nun sind sie vorbei: Vier Tage voller Arbeit, aber auch Spaß und neuer Erfahrungen. Unsere Schülerinnen und Schüler lernten, erforschten und erspielten unter dem Motto 70 Jahre Bundesrepublik – wie wir wurden, was wir sind die Grundzüge unserer Verfassung. Egal in welchem Projekt – am Ende hatte jeder vieles zu präsentieren. Ob auf der Bühne oder an Stellwänden, am Präsentationstag gab es unglaublich viel zu sehen. Die Aula war bunt geschmückt und bis auf den letzten Platz besetzt. Die gesamte Schulgemeinschaft war versammelt. Auch für das Essen war gesorgt,denn viele freiwillige Eltern präsentierten ein vielseitiges Buffet. Nach einer kurzen Abschluss- und Dankesrede von Frau Held, die sich begeistert über den Verlauf der Woche zeigte, folgte ein musikalischer Beitrag der fünften Klassen mit einem vom Grundgesetz inspirierten Song. Einen Rückblick bot auch die Projektwochenzeitung mit einer Diashow und einer kurzen, emotionalen Zusammenfassung der Projektwoche aus Sicht der Schülerinnen und Schüler: Das Grundgesetz bietet uns allen eine Grundlage, einen stabilen Boden, auf dem wir stehen, gehen und laufen. Nach diesen Einblicken fand für die älteren Schülerinnen und Schüler noch eine Podiumsdiskussion mit Vertretern parteipolitscher Jugendverbände statt und bildete einen würdigen Abschluss der Projekttage.