Ricarda-Huch-Schule - Kiel

Spanisch

Lehrkräfte

Fachvorsitz: Susanna Hönig

Allgemeines

¡Hola y bienvenidos!

Seit dem Schuljahr 2008/09 bietet die Ricarda-Huch-Schule Spanisch als neu beginnende Fremdsprache in der Oberstufe an. Sie kann bis zum Abitur in allen Profilen vierstündig belegt werden.

¿Por qué aprender español?

Weltweit sprechen ca. 447 Millionen Menschen Spanisch, Spanisch ist die nach Mandarin-Chinesisch und Englisch am dritthäufigsten gesprochene Sprache weltweit. Im Hinblick auf die Anzahl ihrer Muttersprachler nimmt sie sogar Platz zwei ein. Durch die sich im Zuge der Globalisierung zunehmend vernetzenden Welt gewinnt Spanisch auch bezüglich ihrer Funktion als Handels- und Verkehrssprache in zahlreichen internationalen Organisationen stetig an Bedeutung. Das Sprechen der spanischen Sprache stellt somit eine wichtige Zusatzqualifikation für die berufliche Zukunft der Schülerinnen und Schüler dar.

Las clases de español

Der Spanischunterricht findet kompetenz-orientiert statt. Das bedeutet, dass die spanische Sprache Mittel des Kommunizierens, Denkens und Handelns sein soll. So erwerben die Schülerinnen und Schüler im Spanischunterricht nicht nur die kommunikativen Kompetenzen (Sprechen, Hör- und Leseverstehen, Schreiben und Sprachmittlung), welche es ihnen ermöglichen, Alltagssituationen souverän auf Spanisch zu meistern, sondern gewinnen auch Einblicke in hispanophone Kulturen.

Wir arbeiten mit dem Oberstufenlehrwerk A_tope.com aus dem Cornelsen-Verlag, welches speziell für das Erlernen von Spanisch als spät beginnende Fremdsprache konzipiert ist, jüngsten methodisch-didaktischen Standards entspricht und besonderen Wert auf die Ausbildung der kommunikativen Kompetenz legt. Im ersten Lernjahr liegt der Schwerpunkt auf dem Erwerb der Grundstrukturen der spanischen Grammatik sowie auf dem Aufbau eines Basiswortschatzes, sodass die Schülerinnen und Schüler bereits nach einem Schuljahr in der Lage sind, Alltagssituationen wie z.B. das Bestellen im Restaurant auf Spanisch zu meistern. Im zweiten und dritten Lernjahr werden Grammatik und Wortschatz weiter ausgebaut und verschiedene kulturelle Aspekte verschiedenster Länder (wie z.B. Mexiko, Argentinien oder die Andenländer) mit den Schülerinnen und Schülern erarbeitet. Dabei werden auch spanische Lektüren oder spanischsprachige Filme in den Unterricht integriert.

Contactos

Im Rahmen des Comenius-Projektes sind wir bemüht, die bestehenden Kontakte zu unserer Partnerschule in Huétor Tájar (Granada) auszubauen und einen regelmäßigen Austausch zu etablieren, um den Schülern neben dem Unterricht einen authentischen Einblick in die spanischsprachige Welt zu ermöglichen. Ebenso unterstützen wir den Individualschüleraustausch über den VDA.

Regelmäßige Aktivitäten

Fachanforderungen